Author Topic: Balancing  (Read 3138 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Der Templer

• Recruit
  • *
  • The Lyrian Commonwealth shakes u baby!
Balancing
« on: October 15, 2010, 11:02:16 AM »
Hail Warriors
Nun, nach etlichen Spielen, will ich mal das Balancing unter die Lupe nehmen.
In diesem Spiel ist es ja so, das mindestens 70% des Balancings nur indirekt vom Mech bestimmt werden den man gerade steuert, oder eher direkt davon welchen Mech man nicht steuern kann (meine persönliche Meinung).
Davon ausgehend habe ich mal einige Spiele durchleuchtet, die ich die Ehre hatte mitspielen zu dürfen. Wenn beide Parteien chaotisch oder organisiert spielen herrscht relative Chancengleichheit. Das Gleiche gilt für die ausgeglichene Verteilung der Neulinge und halt die, die es nie lernen werden. Gerät das aber aus dem Gleichgewicht ist es nach relativ kurzer Zeit so, das die Partei mit mehr Neulingen, Einzellkämpfer die unüberlegt ins Verderben laufen oder die unorganisiert kämpfen, unterlegen und immer mehr chancenlos werden. Vor allem Neulinge werden dadurch abgeschreckt da sie zuerst einem taktisch überlegenen Gegner gegenüber stehen,  der naturgemäß auch fast immer trifft und dann zusätzlich im zunehmenden Verlauf des Spieles klafft die Geldschere immer weiter auf und der vormals überlegene Gegner wird durch die größere Mechauswahl unüberwindlich. Es ist dann auch so das mittelmäßige Spieler auch keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen weil vor der Basis etliche Heavys und Assaults warten die ihn einfach nur abknallen. Es gibt etliche Leute die mit 20:0 und 30:0 aus den Matches gehen. Die haben sich das erarbeitet, keine Frage. Aber die hohen Abschußzahlen kommen wohl auch daher das sie relativ früh Heavys und Assaults haben und somit über das gross der Spielzeit erheblich mehr Schaden austeilen und auch einstecken können als die Konkurenz. Das führt zusammen mit ihren Skills dazu das das Match eben total einseitig ist. Wollt ihr wirklich das die Matches so ablaufen?

Aus dieser Misere gibt es eigentlich nur einen Ausweg: Das mit dem Geld gehört geändert!
1. Ganz weg (wäre das Einfachste)
2. umgekehrter Weg (je mehr Punkte desto weniger Geld; ist aber auch irgendwie blöd...)
3. Geld richtet sich nach der verstrichenen Zeit

Jetzt werde ich bestimmt wieder total runter gemacht, drum Leute wenn ihr das auch so seht wie ich schreibt wenigstens was drunter.

sers

Offline TAVE Huecke

• Recruit
  • *
Re: Balancing
« Reply #1 on: October 15, 2010, 02:17:47 PM »
Ein anderer Aspekt wäre, das Geld mehr für sich selbst zu nutzen. Es ist einfach mit 4 Leuten auf einen Server zu kommen und einem guten Spieler soviel Geld zuzuschieben, das er sich ein Heavy kaufen kann. Der Rest läuft dann ganz allein. Eine Beschränkung auf ca 2.000 C-Bills würde da schon helfen. Ob dieses Geld pro Spieler abzugeben wäre, oder als maximum zu bekommen ist, müßte man testen.

Greetz

Huecke

Online DFDelta

• Star Colonel
    • My Youtube page
« Reply #2 on: October 15, 2010, 04:38:44 PM »
Das wurde in den englischen Teilen des Forums schon öfters diskutiert, und ich stimm eigentlich im großen und ganzen zu das es eingeschränkt gehört, aber auf keinen Fall abgeschafft.

Ideen gab es schon viele gute:
1. Spieler kann nur 10% von seinem derzeitigen Rang-"Gehalt" verschicken oder erhalten. Also als Warrior mit 60k CBills am Anfang darf man nur 6k verschicken und kann nur 6k zugeschickt bekommen. Geld erhalten durch Abschüsse oder verursachten Schaden würde aber weiter gutgeschrieben werden.

2. Man kann zwar so viel Geld ansammeln und verschicken wie man möchte, aber man kann nur Mechs vom maxilmal nächsthöheren Rang kaufen. Also  al Warrior mit 60k StartCBills kann man alles kaufen das bis zu 70k CBills kostet, die teureren sind gesperrt.

3. Eine allgemeine vom Rang vorgeschriebene Begrenzung, zB Warrior beginnt mit 60k und kann nicht mehr als 80k haben, egal auf welchem Weg.

Und noch ein paar andere die mir grad nich mehr einfallen.
Das Problem das ich mit so Einschränkungen sehe ist nur, das dadurch auch verhindert wird das einem Nachzügler ein gutes Spiel ermöglicht wird.
Sagen wir mal das Spiel läuft schon 40 min, Gesamtdauer 75 min, und nun tritt ein neuer dem Server bei.
Höchstwahrscheinlich sind beide Teams schon auf einem Stand an dem niemand mehr in Mechs unter 55 Tonnen herumläuft, einen Neuzugang jetzt dazu zu verdammen mit Mechs aus der Cadet und Warrior Klasse klarzukommen wäre kontraproduktiv.
Never arm once what you could arm twice.

In Lyran Commonwealth, Atlas scouts you.

Offline MekBeth

• MechWarrior
  • **
  • "Just be nice" - God
« Reply #3 on: October 15, 2010, 06:27:28 PM »
Klingt alles nicht schlecht. Aber ihr vergesst vielleicht ein paar Dinge:
a) Es ist eine Beta. Ergo: Dieser Missstand wird nach allem, was ich bisher gelesen habe noch genau überarbeitet.
b) Verschiedene Game-Modes (FFA,...) sind bereits angekündigt und zum Teil schon in die Mod eingebunden. Die Server nutzen diese Möglichkeit nur leider zu selten.
c) Teamplay/Einheitsmäßige Taktik mit sich gegenseitig ergänzenden Einheiten ist ein grundlegendes Element von Battletech. Wenn eine Fraktion das drauf hat und die andere nicht, weiß ich, auf wen ich wette.   
d) Newbees hatten es in Online-Ballereien schon immer schwer. Zugegeben: MWLL ist komplexer und anders als das Standard-mit-Knarre-im-Anschlag-Rumgerenne. Aber das ist gut so.

Ich persönlich finde die Idee mit dem Überweisungslimit und dem spielerlevelbezogenen Kauflimit am sinnvollsten. Insbesondere bei den Clans macht das Sinn.
IS würde ich davon ausnehmen (hehehe) ;D.
CU Mek
It's Battletech - not Logitech

Lyran Assault Scout Headbangers

Offline Der Templer

• Recruit
  • *
« Reply #4 on: October 15, 2010, 11:29:36 PM »
Hail Warriors
Na das freut mich das es wenigstens eine Teilzustimmung gibt. Danke für die Antworten.
@DFDelta

Das Problem das ich mit so Einschränkungen sehe ist nur, das dadurch auch verhindert wird das einem Nachzügler ein gutes Spiel ermöglicht wird.
Sagen wir mal das Spiel läuft schon 40 min, Gesamtdauer 75 min, und nun tritt ein neuer dem Server bei.
Höchstwahrscheinlich sind beide Teams schon auf einem Stand an dem niemand mehr in Mechs unter 55 Tonnen herumläuft, einen Neuzugang jetzt dazu zu verdammen mit Mechs aus der Cadet und Warrior Klasse klarzukommen wäre kontraproduktiv.

Wenn nun das Grund-Geld nur von der verstrichenen Matchzeit abhängig ist kann jeder auch große Mech`s haben. Das soll heißen das z.B. ab der 15.Min jeder 60k und ab der 25.Min 70k usw., nach einem Respawn als Grundgehalt bekommt.
@MekBeth
Was da noch geändert wird weiß ich nicht, da ich zwar insoweit Englisch kann das ich nicht verhungern und verdursten muß aber ich ansonsten bei spezifischeren Themen jedes 2. Wort übersetzen lassen muß oder teilweise bekommt man gar keine Übersetzung von bestimmten Worten ran. Darauf gründend muss ich sagen ist es schwer sich was in dem englischen Forum zusammen zu suchen und dann auch noch was zu finden was das Thema auch wirklich behandelt nach dem man gesucht hat. Dann gibt es meist auch noch viele weniger themenorientierte Post´s so das man nach einiger Zeit Schmarrn-übersetzen die Geduld und auch die Lust verliert. Leute die gut Englisch können ignorieren oder vergessen das, zuweilen. Ich hoffe das mich das wenigstens teilweise entschuldigt.

Gibt es irgendwo Datenblätter der Mechs wie sie gepanzert sind und eine Tabelle mit Waffenwirkung, so das man mal nachvollziehbar die für einen selbst effektivsten Mechs bestimmen kann?

sers

Online DFDelta

• Star Colonel
    • My Youtube page
« Reply #5 on: October 16, 2010, 12:44:40 AM »
Für die Mechs:
http://wiki.mechlivinglegends.net/index.php?title=Mechs
Auf die Namen klicken, nicht auf die Bilder. Da gibts alle Mechs mit allen Varianten. Wenn sich die Panzerungswerte des Chassis von Variant zu Variant unterscheiden steht die gesamtpanzerung unter dem preis der Variant

Man findet im Wiki auch alle Panzer, Jäger und Helis

Für die Waffen:
http://wiki.mechlivinglegends.net/index.php?title=Weapons
Is nen ziemlicher Zahlensalat, aber wenn man sichs mal genau anscheut wird alles ganz logisch  ;D
« Last Edit: October 16, 2010, 12:51:10 AM by DFDelta »
Never arm once what you could arm twice.

In Lyran Commonwealth, Atlas scouts you.

Offline Der Templer

• Recruit
  • *
« Reply #6 on: October 17, 2010, 08:39:29 AM »
Danke für die Links. Mal schaun ob die mir zumindest soweit helfen das ich meine Mechs mal nach einem taktischen Gesichtspunkt wählen kann.
sers

Offline Seraph

• Lead Developer
  • Living Legend
  • *
    • The Living Legends Mercenary Unit
« Reply #7 on: October 17, 2010, 12:35:33 PM »
Sehe ich das richtig das wir Chancengleichheit mit Gameplay changes herstellen sollen wenn ein Team total daneben spielt? Meines erachtens nach haben solche Teams es auch verdient zu verlieren .. das ist in keinem Spiel anders. Wenn du es nicht richtig spielts, gewinnst du auch nicht. Bei einem Free For All wird dies dadurch ausgeglichen das man nicht gleich das ganze Team runterreisst ;)

CBills bleiben. Das war schon lange als Design des spiels vorgesehen.
Seraph - "The Can Man"
In the heat of battle, legends are born ...

Offline ~SJ~ Tajin Nevversan

• MechWarrior
  • **
  • SteamID: Tajin
« Reply #8 on: October 18, 2010, 10:31:01 AM »
3. Eine allgemeine vom Rang vorgeschriebene Begrenzung, zB Warrior beginnt mit 60k und kann nicht mehr als 80k haben, egal auf welchem Weg.

Die Idee find ich garnich so übel.

Was ich persönlich mir wünschen würde (auch wenn es an dieser speziellen Sache nicht wahnsinnig viel ändert) wär ein ähnliches System wie in SSW (Söldner secret wars), dort gab es neben dem Geld, das jeder selbst verdient auch ein Teamkonto. Dieses Teamkonto wurde von einem Kommandeur verwaltet, der sich allerdings selbst nichts aus dem Konto nehmen konnte.

Für die Spieler lief es dann so, entweder man kauft vom eigenen Geld oder man fordert beim Einkauf eine Bezahlung über das Teamkonto. Diese muss der Kommandeur dann erst bewilligen.

Aber davon mal ganz abgesehen, wenn die guten Spieler alle in einem Team sind dann entsteht ein Ungleichgewicht.... ganz unabhängig vom Geld.
Wenn das gute Spieler sind zerlegen die unerfahrene Neulinge auch dann, wenn die Neulinge Assaults steuern und die guten Spieler nur leichte/mittlere Mechs verwenden.

Das Spiel ist zu komplex um die Qualität eines Mechs nur anhand des Preises zu bewerten.

~ SJ Droplist generator is updated and back online. ~

Offline Der Templer

• Recruit
  • *
« Reply #9 on: October 23, 2010, 08:44:40 AM »
Iacta alea est

time will tell...

sers

Offline MekBeth

• MechWarrior
  • **
  • "Just be nice" - God
« Reply #10 on: October 24, 2010, 11:50:06 AM »
@Tajin: Naja. Wenn Du ganz neu in dem Game bist, dann wird's ein paar Matches dauern, bis Du auf normalem Wege an Assaults kommst. Du musst Dir die Credits dafür erstmal erarbeiten/zusammenballern.
Anders schaut die Sache freilich bei Spenden aus. Aber auch wenn ich mich wiederhole: In jedem 1st-Person-Action-Game wird es immer Cracks und Noobs geben. Wenn Du als Neuling Counterstrike zockst gehst Du ja auch erstmal sowas von unter...   ;)

Was die Devs jedenfalls in den anderen Foren über 0.4.0. rauslassen/durchscheinen lassen und wenn ich nicht völlig mit meiner Übersetzung daneben liege, scheint sich was zu tun in Sachen Spielmodi und Cash.

Iacta alea est

time will tell...

sry. aber ich bin mir nicht sicher, was Du damit sagen willst (nicht, weil du Verb und Nomen/Subjekt und Prädikat vertauscht hast, sondern die Bedeutung hier speziell in diesem Zusammenhang).
Wessen Würfel ist gefallen? Das würde ja bedeuten, dass alles schon fix/ausgemacht und abgeschlossen wäre. Ist es aber nicht. Der Prozess der Spielentwicklung ist noch immer im Gange. 
CU Mek

P.S. Nach neuerlichem Durchlesen
Hat schon irgendwie was von Berufsbeamtentum, oder? Nix Leistungsgerechte Bezahlung. ;D
« Last Edit: October 24, 2010, 08:18:39 PM by MekBeth »
It's Battletech - not Logitech

Lyran Assault Scout Headbangers

Offline ~SJ~ Atlessa

• Star Captain
« Reply #11 on: October 24, 2010, 06:44:08 PM »
teilweise bekommt man gar keine Übersetzung von bestimmten Worten ran.

Versuch mal www.dict.cc ;)

In soviet clanspace, trinary bids you.

Offline Der Templer

• Recruit
  • *
« Reply #12 on: October 25, 2010, 09:49:39 PM »

Iacta alea est

time will tell...

sry. aber ich bin mir nicht sicher, was Du damit sagen willst (nicht, weil du Verb und Nomen/Subjekt und Prädikat vertauscht hast, sondern die Bedeutung hier speziell in diesem Zusammenhang).
Wessen Würfel ist gefallen? Das würde ja bedeuten, dass alles schon fix/ausgemacht und abgeschlossen wäre. Ist es aber nicht. Der Prozess der Spielentwicklung ist noch immer im Gange. 
CU Mek

P.S. Nach neuerlichem Durchlesen
Hat schon irgendwie was von Berufsbeamtentum, oder? Nix Leistungsgerechte Bezahlung. ;D

.... Der Würfel ist geworfen... so hat ers gesagt der Julius....und hier ist der Würfel geworfen wenn man hinliest was die Macher so schreiben und antworten.
Ich, für mich, schau mir das nun an und irgendwann ist es dann so wie sie es sowieso machen wollen und dann entscheide ich ob ich das spielen will.
Wie es jetzt ist... definitiv nein.
Ich glaube ich will eher ein aufgebohrtes MW4 mit den Tanks Ba´s und Aeros und Singleplayermissionen und eventl. ein Multiplayerversum (wie IS-Wars das versucht hat)
Ein Mechwarriorspiel hat für mich viel mit Mech zu tun den ich steuere. Darum würde ich lieber einen Mech meiner Wahl aus dem ganzen Pool der Mechs haben wollen, aber das geht ja sowieso nicht. Ich habe ja immer noch die Hoffnung auf MW5 falls das hier nichts für mich wird.
Das ist halt meine Meinung dazu.
Für die die nun heiß werden und sagen das hier ist kostenlos usw. sage ich: Es muß mir trotzdem gefallen wenn ich das spielen soll. Nur so als Anmerkung, auch wenn es blöd klingen sollte! -->Für mich wars nicht kostenlos: Ich habe mir extra deswegen Crysis und Warhead gekauft. Aber ich bin auch belohnt worden mit so mancher Stunde heißer Gefechte und somit sehe ich es nicht als Verlust an.

Berufsbeamtentum? Nö, denke ich nicht MekBeth. Mein Vorschlag sollte nur das krasse Ungleichgewicht dämpfen welches automatisch in Matches entsteht wenn die Spieler einer Seite nicht "Top-Elite" sind und die andere Seite wesentlich besser ist. Für Noobs heißt das auch Zugänglichkeit zum Spiel. Diese Zugänglichkeit ist auch der Schlüssel dafür wenn das Spiel nicht nach kurzem Boom nur noch von ein paar Hardcoregamern gespielt werden soll. Jeder Mensch hat eine bestimmte Akzeptanzschwelle und wenn die überschritten wird dann lässt man es halt sein, ausser man ist Fanatiker. 

@~SJ~Altessa
Danke, aber ich meinte Slangausdrücke und Abkürzungen Spezialausdrücke usw.. Die muß man sich mühsam erarbeiten um dann oft fest zu stellen das der Post nichts mit dem Thema zu tun hatte usw.

Offline Stahlseele

• Living Legend
  • 2nd Level TechSupport Agent(BOFH)
« Reply #13 on: October 26, 2010, 05:04:35 PM »
Wenn ich merke, dass ich jeden im gegnerischen Team einmal abgeschossen habe, dann wechsel ich das team normalerweise . .
Und wenn ich sehe, dass da ein großes Punkteungleichgewicht ist ebenfalls . .
'any kind of discussion of randomness ALWAYS WILL EQUATE to being able to critically hit a mech's reactor by firing a micro beam laser while facing 80 degrees to the side, shooting the ground, which would cause a random explosion which would randomly crit his entire team's reactors which would randomly cause the server itself to explode which would randomly generate a strange quark which would randomly hit the earth and randomly randomness randomfapp the shit fapp random!'
------------------------------
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650 @4x3GHz
Memory: GSkill 2x4Gb DDR3 1333Mhz
Video: MSI N580GTX Lightning Xtreme Edition 3072MB
HDD: 2xWD Velociraptor74Gig10k RPM SATA  RAID0; 1x WD Caviar Black 1TB, 1x WD Caviar Green 2TB
Monitor: 2x24" Widescreen 16:9 1920x1080 native resolution
Windows Vista

Offline Der Templer

• Recruit
  • *
« Reply #14 on: October 26, 2010, 09:21:31 PM »
@ Stahlseele

Das ehrt dich.
Dennoch sollte aber die Balance oder die Dämpfung der Unbalance aus dem Spiel selbst kommen und nicht vom Wohlwollen oder der Ehrenhaftigkeit der Spieler abhängig sein.
sers